Wo geht´s hier in die Euro-League? Immer nur der Mur entlang!

Der SK Sturm trifft im Play-Off zur Europa League auf den slowenischen Meister NK Mura! Nach dem 0:0 im Hinspiel in Murska Sobota behielten die Nord-Ost-Slowenen Donnerstagabend gegen den litauischen Champion Zalgiris Vilna mit einem 1:0-Auswärtserfolg die Oberhand. Damit werden die Blackys genau in einer Woche ihre historisch kürzeste Reise zu einem Europapokalspiel wohl im Bus antreten können. Letzte Woche hieß es von Seiten des Klubs, dass – Stand damals – der NK ein solches Heimspiel auch im nur 4.400 Plätze fassenden Fazanerija-Stadion austragen wird. Zwar werden von der UEFA bekanntlich keine Auswärtsfans zugelassen, damit sind allerdings eher vom Gästeverein organisierte Fanfahrten und ausgewiesene Awaysektoren gemeint. Eine Anreise im eigenen PKW innerhalb der Europäischen Union wird jedoch schwer zu verbieten sein. Bei einer Distanz von nur 110 Kilometer von Liebenau nach Murska Sobota ist der Erwerb eines Tickets im Vorverkauf durchaus realistisch.

Stadion NK Mura (c) Wikimedia Commons

Aktuell liegt der NK Mura in der slowenischen Prva-Liga nach vier gespielten Runden noch sieglos nur auf Platz 9. In der letzten Spielzeit jedoch, fuhr man völlig überraschend den ersten Meistertitel der Klubhistorie ein. Und das mit einem 2,5-Millionen-Euro-Schmalspur-Budget. Im Sommertransferfenster verloren die Schwarz-Weißen allerdings mit Nino Kouter – der in die Türkei wechselte – ihren bis dahin spielstärksten Mann.

Hinweis für Awayfahrer: Im Fazanerija wird frisch gezapftes Lasko ausgeschenkt. Ein halber Liter entspricht auch einem halben Liter, ist unverwässert und man bekommt es um unglaubliche 2,50 Euro.

(c) SturmNetz

Anzeige

28 Kommentare

  1. fid82 sagt:

    Schön, dass es so nah geht. Der Favorit ist auch klar. Da müssen wir drüber.

    Frage an die Runde: Sollten wir,da ja sowieso Geld rein kommt, Nemeth nochmal leihen wenn möglich?
    Ich finde, ohne KO nicht. Geyerhofer und Affengruber müssen sich entwickeln. Ich weiß, wir wären mit Nemeth stärker, aber für die Zukunft wäre es nicht gut!

    • Schworza99 sagt:

      Ohne KO wäre es wirklich wenig sinnvoll. Wüterich ist zwar verletzungsanfällig aber ihn für den Fall zu leihen bringt wenig.

  2. Schwoaza1909 sagt:

    Off Topic: ÖFB Cup 2. Runde: Sturm Graz spielt am 22.09 in Hohenems, Ankick um 18:30, Übertragung über oefb.tv

    • arrai sagt:

      Als Sturm Anhänger an der West-Coast freut mich der Sturm-Ausflug ins Ländle

  3. offtopic werf ich jetzt mal ein gerücht ins forum:
    ein kumpel jat mir gestern erzählt, dass er mit einem spieler (angeblich ein freund von ihm) wegen neuverpflichtungen gesprochen hat.. es sollen noch 2 verstärkungen kommen. einer für den rechten flügel und ein innenverteidiger. letzterer soll nemeth werden (leihe mit kaufoption)

    • Grazer1909 sagt:

      Sollte das passieren (was ich bezweifle) müss ma in der Europa League doch ein paar spiele gewinnen dass sich die Kaufoption nach der Saison ausgeht. 4 Mio Marktwert sind schon ordentlich und ich glaub nicht dass die KO so viel drunter wäre

    • Schworza99 sagt:

      Also wenn man sich die wahrscheinlichen Pot Einteilungen für die EL ansieht kann man wohl nie von einem Pflichtsieg sprechen. Die Gruppenphase wird sehr hart werden…was aber auch so sein soll. Immerhin ein internationaler Bewerb.

      IV verstehe ich aber rechter Flügel? Da müsste dann schon ein Huspek oder so gehen ansonsten hätten wir einen sehr üppigen Kader.

    • MS82 sagt:

      Nix gegen Neues, ist eine Super Spieler,ich finde das wäre die Falsche Verpflichtung,man sollte Affengruber die Chance geben sich zu beweisen er ist und wird keine Schlechter, RV ist okay. Mir wäre ein weiterer ST lieber als einen IV .

    • MS82 sagt:

      Mit Neues meine ich Nemeth ( scheiß Handy)

    • fid82 sagt:

      Ich glaube mal nicht, dass die Spieler generell darüber informiert werden, wer wo noch kommt.

      Und: Ich will keinen einzigen Neuen mehr. Schon gar nicht im Mittelfeld.
      Nemeth wäre nur interessant, bei leistbarer UND sinnvoller KO. Soll heißen, nur wenn er für ein Preis kommt,bei dem wir später Gewinn machen können.
      Also bis 2.5 Millionen. Denn 4 Millionen könnte man schon für ihn später lukrieren.

      Aber grundsätzlich sind wir mit Wüthrich, Geyerhofer und Affengruber gut ausgestattet. Dazu JGS oder Ljubic. Die Jungen Komposch und Nelson sind auch da. Und Universalgenie Jäger,der heuer wirklich besser ist als zuletzt.

    • ballspieler sagt:

      Naja, die Spieler werden wohl mit Nemeth noch in regen Kontakt stehen

  4. elceezed sagt:

    Schlauchboot trip vom augarten aus.
    Wer is dabei?

  5. bianco nero tifoso sagt:

    Mura also, easy win.

  6. Moe sagt:

    Kann hier jemand Slowenisch bzw die Zugangsbeschränkungen zum Stadion in Slowenien?
    Ich werd aus der Homepage leider nicht schlau…

    • Ipick sagt:

      Hallo, ich spreche kroatisch/slowenisch, ich habe mir soeben zwei Karten für das Spiel gekauft, es gibt keine besondere Vorschriften. Link für Tickets: http://www.nsmura.si

    • Siro sagt:

      Danke @Ipick für den Hinweis.
      Gerade 3 Stück gekauft, ging problemlos.
      Auf die Schwoazn!

    • Moe sagt:

      Habt ihr das per Desktop gemacht? Ich probier’s grad am IPhone und komm auf keinen Shop… Zweifel grad an mir…

  7. Ipick sagt:

    @Moe: geh auf News, dann aufs Teamsymbole und links unten steht „vstopnice“, da kannst du dann die Tickets kaufen

  8. peter1909 sagt:

    Weiß wer zufällig in was für an bereich der awaysektor is dort?

    • Ipick sagt:

      Hi Peter. Ich bin mit der Frau im F Sektor – es gibt keinen offiziellen Away Sektor- sagte mir die Dame aus dem Sturm Shop…. Leider…

  9. Gazza sagt:

    Musstet ihr am Ende des Bestellprozesses die Kreditkartendaten eingeben?
    Bei mir kam am Ende ein roter Balken, in dem stand irgendwas mit „Moji nakupi“, aber irgendwie war ich nicht erfolgreich… Aber keine Eingabe der Zahlungsdaten und auch kein print@home-Mail…
    Habt ihr die Nationalität bei den Stammdaten auf „Avstrija“ geändert?

    • Ipick sagt:

      @Gazza: meine Frau hat alles erledigt.
      Ja wir haben alles eingeben da es natürlich abgezogen werden muss – nachdem du alles erledigt hast kommt eine neue Seite:
      ,,Prevzemi vstopnice“
      Danach kannst du deine Karten ausdrucken.

      So jedenfalls war es bei uns.

      Ich hoffe, viele Schwoazn werden dabei sein!!!

      Auf die Schwoazn!!

  10. Gazza sagt:

    oder wurde der Onlineverkauf überhaupt abgedreht?

  11. Neukirchner sagt:

    Mit Hilfe meines Jugokumpel endlich geschafft.
    Sektor A.

  12. Gazza sagt:

    Die am Samstag von mir gekauften 2 Onlinetickets wurden heute seitens Mura storniert.

    Mailtext:

    Sehr geehrte,

    aufgrund der UEFA-Regeln, die die Anreise von Besuchern und Zuschauern aus Ausland (Österreich) verbieten, müssen wir die gekauften Tickets für das Spiel zwischen Mura und Sturm in Murska Sobota stornieren. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten und der Kaufbetrag wird zurückerstattet.

    Danke für Ihr Verständnis.

    • Neukirchner sagt:

      Shit. Ich hab’s im Namen meines kroatischen Kumpels gekauft. Anscheinend haben’s Probleme nur mit dem österreichischen Ausland.

    • Ipick sagt:

      @Gazza:
      Bei mir das gleiche!
      Auch heute eine Mail bekommen, wollte es schon über Slowenische Freunde kaufen aber jetzt denke ich mir lieber nicht… dafür dann in Graz dabei!

Schreibe einen Kommentar