Vom Hauptplatz nach Europa

SturmNetz-Advent 2018 – #4

Auch in diesem Jahr möchten wir euch die Zeit bis zum heiligen Abend etwas versüßen. Im heurigen Advent blicken wir zurück auf einige denkwürdige Ereignisse aus 3,5 Jahren SturmNetz. Hinter Türchen Nummer 4 geht es um den einzigartigen Corteo vom Hauptplatz nach Europa.

Vom Hauptplatz nach Europa

Saison 2016/2017, vorletzte Runde: Der SK Sturm befindet sich auf dem dritten Tabellenplatz, drei Punkte hinter der zweitplatzierten Wiener Austria und vier vor dem ersten Verfolger aus Altach. In der besagten Runde ist die Admira zu Gast in Graz. Ziel der Blackys für dieses Spiel: punkten und somit die Teilnahme an der EL-Quali endgültig fixieren! Sogar der Vizemeistertitel hätte in dieser Saison noch drin sein können, aus dem wurde schlussendlich jedoch nichts. Dieser wurde halt in der darauffolgenden Spielzeit geholt. Aber in dieser besagten vorletzten Runde hat der SK Sturm gepunktet. Ein 2:1-Heimerfolg durfte bejubelt werden, doch die eigentliche Show des Tages spielte sich vor dem Spiel ab.

13:00 Uhr, Hauptplatz Graz: Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich hunderte Sturmfans, darunter auch eine große Abordnung von SturmNetz, rund um den schönen Brunnen in der frühsommerlichen Hitze. Sie warteten, das eine oder andere Bier genießend, auf den Marsch zum Stadion, ja viel weiter noch, den Marsch nach Europa. Begleitet von Exekutive und vielen Schaulustigen setzte sich der Corteo schließlich in Bewegung. Vom Hauptplatz ging es über die Herrengasse, Jakoministraße und Conrad-von-Hötzendorf-Straße zielsicher Richtung Liebenau, wo es für Sturm Graz, in der vorletzten Runde, schon um alles ging.

Der „Marsch vom Hauptplatz nach Europa“ – organisiert vom Kollektiv 1909 – sorgte dafür, dass die schönsten Farben dieser Welt in der Grazer Innenstadt wieder einmal nach außen getragen wurden.

Ein Video zu diesem imposanten Erlebnis haben wir allen Sturmfans aufgezeichnet, die sich gern daran zurückerinnern möchten:

 

Anzeige

1 Kommentar

  1. Schworza99 Schworza99 sagt:

    Thema Europa: Wird es einen Artikel zur künftigen EL2 geben? Diese wird uns mehr oder minder ja eher begleiten als CL und EL1 in Zukunft…

    0

Schreibe einen Kommentar