22 Kommentare

  1. Ranko Joda sagt:

    Kurz gefasst: die Austria war in allen Belangen besser und hat gefühlt jeden Zweikampf gewonnen. Verdiente Niederlage heute, vor allem in Sachen Kampfgeist. Ich hoffe am Sonntag dreht sich der Spieß.

  2. Wenn wir hier stehen sagt:

    Verdient verloren, dennoch knapp und auch nicht Kampflos.
    Das Rückspiel wird anders ausgehen, da bin ich mir sehr sicher.

    Wir sind Tabellenführer und werden das auch bleiben, glaube ich.

    Ich bin zwar etwas enttäuscht, aber ich glaube an die Mannschaft und auch das Trainerteam. Wir haben bisher gute Reaktionen auf Rückschläge gezeigt, das wird auch im Saisonfinish passieren.

    Gemma Schwoaze, jetzt zählt’s

  3. Nimrod sagt:

    Da war definitiv mehr drinnen. Die Austria versteht es leider immer wieder, unser Mittelfeld kalt zu stellen. Ich hoffe, die Violetten haben sich gestern etwas zu viel ausgepowert. Blöd dass Yalcouyé gesperrt ist, aber Bøving gefällt mir als linker 8er ohnehin viel besser als als Stürmer

  4. Schworza99 sagt:

    Zum Spiel: Schiri schlecht, wir auch.
    Die Austrianer waren aufgezuckert bis zum geht ned mehr, wir waren harmlos bis resigniert. Hoffe am Sonntag werden wir daheim ebenso aufgeputscht sein, wenn nicht wird unnötig sehr spanned im Spitzenfeld werden.

    Aus der Kritik rausnehmen würde ich Säumel. Ja, richtig gehört. Er mag seine Fehler haben nur die jetzige Kadersituation und die Stärke an der Kritik an ihm ist unfair. Kurze Analyse:

    Tor: Scherpen top
    Khudya auch top (hat Scherpen bei seinem Fehlen tadellos mMn. ersetzt
    Ergo: Sehr gut besetzt

    Defensive:
    Wüthrich (nicht mehr sein selbst von früher, deswegen stehen die Zeichen wohl auf Trennung)
    Aiwu (solide für Ö, aber immer wieder schlechte Partien – kein Stammspieler),
    Geyr (oft verletzt und ähnlich wie Aiwu Formschwankungen, wenn auch weniger)
    Borkovic ein Geist
    Lavalee der Dodl für alles, die Rolle merkt man seinen Leistungen auch an
    Soglo: Potential da, aber noch nicht angekommen
    Karic: Auch Formschwankungen
    Malic: Brav, kannst nix sagen
    Johnston: Formschwankungen, aber eher besser unterwegs
    Ergo: Genügend für den Ligabetrieb. Keine Katastrophe aber für einen Meisterkampf ein ungenügender Kader.

    Mittelfeld:
    Jon: Unsicher, evtl. Formtief
    Tochi: Wenig da, sollte eigentlich Stanko Feuer machen aber ist anscheinend ned so
    Malick: Lebensversicherung 1
    Oti: Lebensversicherung 2
    Horvat: Wird wieder warm, war weg vom Stammplatz
    Hierli: Papst
    Lovro: 5

    Ergo: 2-3. Ausfälle, aber auch viel Form. Wenn Horvat, Oti, Stanko und Malick alle einen guten Tag haben sind wir bärenstark. Am ehesten noch die kleinste Bauställe wenns auch Kaderleichen gibt.

    Sturm (Graz):
    Böving: Brave Scorer, ist kein Stürmer. Sieht man da im Zusammenspiel mit dem Sturmpartner oft beide verloren gehen. Scherpen ist ein guter Handsch. Nur was hilft des wenn er pro Spiel 10 Tore verhindert wenn er dasselbe vorne auch tut wenn ich ihn dort aufstelle wo er ned hingehört. Kaderplanungsfehler. Trennung im Sommer mehr als logisch.
    Mayulu – Pech aber was hilfts…uns nichts.
    Jatta – ebenso Pech und auch die Leistungen wenn er da war wenig aufstrebend. Definition von bemüht ohne Ertrag.
    Camara: abgemeldet warum auch immer während wir im Sturm einfach NIEMANDEN haben
    Grigic: Nutzt seine Chance nicht bzw. benötigt mehr Zeit – die wir nicht haben.

    Ergo: Stürmer 1 u. 2 sind verletzt. Nr. 3 ist kein Stürmer, Nummer 4 noch nicht bereit für einen Stammplatz und Nummer 5 spielt nur weil alle anderen auslassen.
    Insgesamt 4-5. Mag auch Pech sein nur des hilft nix wennst schon aus der 2er Stürmer in die 1er holen musst, die ned mal dort überzeugen.

    Warum der Kader so ist wiss ma eh alle, da waren die Köpfe vom Ex- Trainer und Sportchef schon bei SAP. Wir sehen nun die Spätfolgen. Nehm ich den beiden durchaus übel. Kader ok aber ab dem Abwerben unserer Mitarbeiter und Innen wars nur mehr frech. Würde also Parensen und Säumel die heurige Saison noch nicht zu 100% anrechnen…da sie beide interimistisch ordnen und neu aufbauen mussten. Dafür ist der Tabellenplatz und die Siege in der CL aller Ehren wert. Würde mit Kritk somit eher auf den Kader ansetzen als auf die Funktionäre, da wir alle wissen im Sommer wird umgerührt werden kadertechnisch.

    • Mat sagt:

      Bravo, Top Kommentar! Besser gehts nicht.

    • abcdre sagt:

      sehr nüchtern analysiert. nur bei Tochi sehe ich viel mehr Licht, als Schatten und bei Jon das genaue Gegenteil.

    • Ranko Joda sagt:

      Ja gute Analyse zum Kader. Bei den Verantwortlichen bin ich aber anderer Meinung.

      Ich möchte niemanden das Bemühen und den Fleiß absprechen, es fehlt aber (zumindest derzeit) einfach an Qualität und Erfahrung für diesen Club.

      Klar hatte es der neue SD nicht leicht im Winter. Aber er hat vermutlich auch nicht die Kontakte und das Netzwerk um kurzfristig adäquat nachrüsten zu können und dafür ist wiederum Jauk verantwortlich.

      Die Leihe des ehemaligen Rapid Spielers, der junge Stürmer für die Zweier, der AV ohne Spielpraxis, das Holen der Hartberg-Betreuer, der Verkauf unseres Top-Stürmers zur quasi Mindestsumme, das Nachhinken bei Vertragsverlängerungen…, da darf man sich von einem internationalen SD durchaus mehr erwarten.

      Ich bin auch weiterhin skeptisch ob er dies noch kompensieren wird, weil es den Anschein hat, dass er nicht der Typ dafür ist. Klar startete Schicker auch bei Null und auch bei ihm war ich skeptisch. Aber es war eine andere Ausgangslage und Schicker wirkte immer gierig nach Erfolg und strahlte auch diesen Willen und das Selbstvertrauen aus. So konnte er sich auch gut entwickeln. Das sehe ich aktuell einfach nicht, eher den Anspruch auf Bescheidenheit und Zufriedenheit und das passt für einen Club der von seinen Emotionen und Träumen von Größerem lebt halt nicht.

      Bei JS sehe ich z.B eine Entwicklung, die Wechsel gestern fand ich auch gut und mutig und er wirkt stets bemüht und hat einen vorbildlichen Charakter. Aber er ist halt ein anderer Typ, der eher ruhig ist und von außen keine Impulse oder energetischen Schübe an das Team übertragen kann. Unsere Spieler brauchen das aber manchmal, wie man vor allem auswärts öfter beobachten konnte. Zu Hause machen das unsere einzigartigen Fans, deswegen zeigen wir da auch immer wieder mal ein ganz anderes Gesicht. Gestern war das auch schön zu beobachten, was Motivation ausmachen kann und wie Helm im Vergleich zu JS mit den Spielern interagiert. Beim Trainer sehe ich die Austria also vorne, beim Kader nicht.

      Nicht falsch verstehen, ich glaube trotzdem an den Titel und die Mannschaft und bin überzeugt davon, dass wir am Sonntag ein anderes Gesicht zeigen werden. Ich freue mich auch, wenn ich mich beim SD und bei JS täusche und noch eines besseren belehrt werde. Aber dafür müssen beide in Sachen Energie, Wille, Ziele und Selbstvertrauen zulegen. Möglich wäre es ja.

    • Schworza99 sagt:

      Ich kann die Personalien halt ned bewerten da es wenig fair wäre. Parensen hat einen Schicker Kader übernommen, zudem noch im Winter, und Säumel hat einen Ilzer Kader gekriegt. Logisch, beide müssen sofort funktionieren nur redlich wäre es sofern ned alles schief geht ihnen eine Sommervorbereitung zu geben. Erfahrung kann ich schlecht bewerten weil es sehr gute Partien wie in der CL und gegen RB gegeben hat, aber auch schlechte wie gegen WAC und Austria.

      Am Ende kommts drauf an wie wir zu Hause auftreten. Sind wir da eine Macht schauts gut aus. Schwächeln wir da auch wirds kritisch.

  5. Melvinuss sagt:

    Die Austria war gestern unterm Strich besser, so ehrlich muss man sein.

    Mund abputzen und am Sonntag korrigieren. Am Besten mit 2 Toren Abstand!

  6. zw78 sagt:

    Fakt ist, wenn wir die 3 Heimspiele gewinnen, dann sind wir Meister.
    Das Stadion muss brennen, weil einfach wird’s nicht.

    PS: Positiv war gestern Camara – der kommt wieder.

  7. Exilsteirer sagt:

    Offensiv ist unser Kader, durch die Abgänge und Verletzungen, extrem dünn aufgestellt. Von der Bank kannst du da praktisch keine Impulse mehr setzen. Deshalb müssten wir die Spiele innerhalb der ersten 60 min entscheiden und dann verwalten. Umso bitterer ist es, dass wir es nicht schaffen wenigstens hinten, wo wir bis auf Geyr gut besetzt sind, die Null zu halten.
    Neben den verschenkten Punkten müssen wir auch aufpassen, dass wir die Austria nicht wieder in ihren Flow zurückkommen lassen. Ein Heimsieg, im nächsten Spiel, ist deshalb absolute Pflicht! Aber es wird verdammt schwer werden.

  8. icegue sagt:

    Verdiente Niederlage, die Austria wollte den Sieg ganz offensichtlich mehr als wir. Ich habe Sturm gestern eigentlich nicht „schlecht“ im eigentlichen Sinn gesehen, aber die Austria war einfach besser, das muss man anerkennen. Schade, dass man nach dem unerwarteten Punkteverlust von Salzburg Boden auf die Austria verloren hat.

    Auch wenn ich nicht der größte Fan von Säumel bin, aber an ihm lag es gestern mMn nicht: Die Austria war einfach aufgezwirbelt bis unter die Haarspitzen und wenn man sich die Ersatzbank ansieht, dann waren auch keine großen Impulse durch die Wechsel zu erwarten. Schön, dass viele Junge eingewechselt wurden, das ist ein wichtiges Zeichen für den Nachwuchs.

    Das Heimspiel am Wochenende muss auf jeden Fall gewonnen werden und ganz ehrlich: Von 5 Saisonduellen (inkl Cup) muss zumindest eines gewonnen werden, wenn man am Ende vor der Austria sein möchte. Bitter, dass Yalcouyé wegen einer geradezu lächerlichen Gelben gesperrt ist.

  9. Erzschwoarza sagt:

    Das man nicht immer alles gewinnen kann ist klar. pasiert.
    Wenn man aber das gestrige Spiel gesehen hat, wie die Spieler der Austria gebrannt haben, wie sie Gekämpft haben und wenn man dann unsere angesehen hat, inklusive dem Trainer, wie emotionslos jeder einzelne war und wenn man bedenkt, Malik ist auch gesperrt am sonntag, dann würde ich sonntag auch eher aus die Austria tippen. So kann man den Titel in 2 Partien auch abgeben. Ich hab für sonntag ein sehr schlechtes gefühl, leider!

  10. gepi20 sagt:

    Es ist eigentlich ganz einfach: In 5 Spielen können alle 4 Titelanwärter noch 15 P holen bzw. auch nur zum Teil machen. Mit 15 P sind wir Meister

  11. brent_everett sagt:

    Austria war aufgezuckert, nur wir nicht.. warum? Die zweite HZ war schlechter als die erste.. warum? Wollte Franco Säumel wieder mal irgendwie ein Unentschieden runternudeln? Und wurde dafür bestraft. Zurecht. Die Erfolge der letzten Jahre gründeten darauf, dass unsere Mannschaft immer aufgezuckerter war, als der Gegner. So sad! Ganz schwach wieder Aiwu, springt wieder nicht hoch. Wie so oft. Stichwort Bergamo. Könnte man an den Gak verschenken, damit sie auch wirklich absteigen. Der gröbste Fail: im Winter wurde kein gscheiter Stürmer nachgekauft. Was war da mit dem sagenumwobenen Schattenkader? Vor eineinhalb Jahren hatte man die Wahl, holt man Malone für 1 Mille oder Jatta für 2,5 Mille. Retrospektiv weiß man was besser gewesen wäre. Aber Hoffnung ist in Sicht: Gsd ist im Sommer Ilzer wieder frei. Dann hat die Mannschaft wieder eine Ansprache, die sie benötigt.

    • Erzschwoarza sagt:

      Dann wir Aiwu wohl jeder Partie bis ende der Saison spielen und unser Schicksal ist besiegelt. Das war es mit dem Meistertitel.

    • fuchsrob sagt:

      Ich würde Dimi auf die IV setzen für die finale Phase und Malic auf die RV.

    • Imperator sagt:

      Ich würde mal den Stanko in der IV und Chukwuani im DM probieren.

  12. Ennstaler sagt:

    Positiv denken! Das Remis zwischen RB und WAC war nicht zu erwarten und hat den Lauf der Bullen eingebremst. Auch in den noch ausstehenden Spielen werden sich die Meisterkonkurrenten gegenseitig Punkte stehlen.

  13. figl100 sagt:

    Was seid ihr für jämmerliche Anhänger? Schönwettertypen! Wir haben gegen die Austria verdient verloren, das ist kein Grund auf einzelnen Spielern+Trainer herumzutrampeln! Jeder Gegner versucht, unser Spiel zu zerstören. Ball in die Höhe und weg mit der Kugel. Wenn wir SPIELEN , wird es für jeden Gegner schwer. Nicht zu vergessen: Wir haben keinen Knipser. Daher machen mich Leistungen wie gegen Salzburg 2.Halbzeit einfach stolz.Es wäre ganz schlimm, würden wir am Sonntag verlieren, es würde wahrscheinlich die Ernte einer langen Saison kaputt machen! Ich hoffe, unsere Burschen werden es schaffen! Sollten sie es nicht schaffen , wäre ich sehr, sehr traurig , aber trotzdem stolz, Sturmanhänger zu sein!

Schreibe einen Kommentar