Philosoph und Friedensbotschafter statt Kriegstreiber und Antisemit

Die spielfreie Zeit lässt es zu, wieder einen kurzen Blick auf ein anderes Projekt eines SturmNetz-Redakteurs zu werfen. Die Facebook-Seite Für eine Ivica Osim Straße in Graz erfreute sich jüngst eines starken Zuwachses und lässt mit einer Forderung aufhorchen: Die Umbenennung der zurecht umstrittenen Conrad-von-Hötzendorf-Straße in die Ivica-Osim-Straße. Hierzu wurde heute eine Petition gestartet, die bereits nach wenigen Minuten weit über 100 Unterstützer vorzuweisen hatte.

 

Hier geht’s zur Petition.

 

Da auch uns eine Huldigung des Wiener Generalstabschefs der k.u.k. Armee, einer historischen Figur ohne jedwedem positiven Wirken, zuwider ist, schließt sich das SturmNetz diesem Projekt an und bittet um Unterstützung für jenes und um zahlreiche Teilnahme an der Petition.

 

Hier noch der Originaltext von „Für eine Ivica Osim Straße in Graz“.

Petition: Für eine Umbenennung der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in „Ivica-Osim-Straße“: (TEILEN ERWÜNSCHT)

2240 Meter ist sie lang, sie ist die breiteste Straße der Landeshauptstadt und führt vom Grazer Zentrum schnurgerade in die UPC-Arena. Vorbei an der markanten Stadthalle, am repräsentativen Landesgericht, unweit dem Herzstück des Sportklub Sturm, der Gruabn.
Benannt ist sie nach dem ehemaligen Generalstabschef der Habsburgerarmee, Franz Conrad von Hötzendorf. Einem Kriegstreiber in der Monarchie, bekennenden Antisemiten und Sozialdarwinisten, der auch schon so gar nichts mit Graz am Hut hatte.
Auch wenn es, seit der leidigen „Schwarzenegger-Affäre“, in den Regularien der Stadt Graz nicht mehr vorgesehen ist, Straßen, Plätze oder andere neuralgische Punkte nach lebenden Personen zu benennen, ist es an der Zeit, eine Ausnahme zu machen und diesem großen Mann diese Ehre noch zu Lebzeiten zuteil werden zu lassen. Für Osims Verdienste um die Stadt Graz.

 

facebook.com / Seite "Für eine Ivica Osim Strasse in Graz"

facebook.com / Seite „Für eine Ivica Osim Strasse in Graz“

 

4 Kommentare

  1. Unterton Unterton sagt:

    Vollste Unterstützung meinerseits! Ich finde es schwer in Ordnung, dass ihr diese Petition unterstützt und werde teilen, was das Zeug hält.

     

    FÜR EINE IVICA-OSIM-STRASSE IN GRAZ!!!

    2+

  2. Arch Stanton sagt:

    Es gibt zwei Kategorien von Namen:

    die, mit denen man Straßen benennt und die, die in unseren Herzen stehen.

    Hochachtung und volle Unterstützung!

    1+

Schreibe einen Kommentar