FINALE / THE FINAL / ФІНАЛ – Ein Buchprojekt zugunsten ukrainischer KünstlerInnen
Die „Sturm-Echo“-Macher Christian Wiedner und Martin Behr beteiligten sich in den letzten Wochen an einem Buch-Projekt zugunsten ukrainischer KünstlerInnen. Die Publikation „FINALE / THE FINAL / ФІНАЛ“ blickt zurück in das Jahr 2012, als Fußballfans aus ganz Europa zum Europameisterschaftsfinale nach Kyjiw reisten – zehn Jahre später kamen die Raketen aus Russland. Eine interessante Mixtur von subjektiven Berichten, einer kritischen Betrachtung des „Geschäftsmodell Fußball“ und zahlreichen, schmerzhaften Eindrücken von Krieg und Zerstörung. Der Reinerlös dieser Publikation geht zur Gänze an einen guten Zweck:
FINALE / THE FINAL / ФІНАЛ
Am 1. Juli 2012 fand im Olympiastadion von Kyjiw das Finale der UEFA EURO 2012 statt. Zu diesem Spiel reisten Fußballfans aus aller Welt in die ukrainische Hauptstadt, um das Spiel Spanien-Italien zu sehen. Was damals niemand ahnen konnte: Es war der Vorabend zu einer Zeit, die von Krise und Krieg bestimmt werden sollte.
2012 war Kyjiw von den Insignien einer globalen, durchkommerzialisierten Fußballkultur besetzt, der Grazer Fotograf Martin Behr dokumentierte drei Tage lang die kommerzielle Eventisierung eines Fußballfinales, an der sich viele global player des westlichen Kapitalismus beteiligten. „Der ausgelassenen Volksfeststimmung steht das Aufeinandertreffen von städtischer Architektur und der temporären Infrastruktur und grellen Werbeästhetik einer Großveranstaltung gegenüber, die unter dem Slogan ,Creating History Together‘ im Sommer 2012 in verschiedenen Städten Polens und der Ukraine ausgetragen wurde“, schrieb Camera-Austria-Chefredakteurin Christine Töpfer in „Tagebuch – Zeitschrift für Auseinandersetzung“ über die Fotoserie „Finale“.
Die Inszenierungen der UEFA, aber auch der westlichen Großfirmen im urbanen Raum der ukrainischen Hauptstadt erscheinen seit Beginn des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine am 24. Februar dieses Jahres in einem anderen Licht, bekommen eine neue Relevanz. Aus diesem Grund lässt ein internationales Kollektiv, das sich „Creating History Together 2012/22“ nennt, die Sommertage von einst Revue passieren und ergänzt die Bilder zur Fußball- und Kommerzshow mit subjektiven Berichten und kritischen Analysen sowie Illustrationen, die in den vergangenen Wochen unter dem Eindruck von Krieg und Zerstörung entstanden sind. Der Journalist Herwig G. Höller (APA, „Der Standard“, „Die Zeit“) steuert einen Text über die gesellschaftspolitische Situation von 2012 bei, Nicole Selmer (stellv. Chefredakteurin „ballesterer“) reflektiert ihre Eindrücke, die sie aus mehreren Reisen in die Ukraine gewonnen hat, der ukrainische Sportjournalist Andrij Senkin (Tribuna.com und Ex-Moderator des Programms „TaToTake“) beschreibt die Schatten von Korruption und Manipulation, die über dem scheinbar unbeschwerten Fußballfest lagen und bis in die Jetztzeit nachwirken.
Diese Texte sowie eigene Erfahrungen haben den ukrainischen Künstler und Grafiker Oleg Gryshchenko zu sechs Illustrationen über das vergangene wie gegenwärtige Geschehen motiviert. Der nach wie vor in Kyijw lebende Gryshchenko lässt in seinen Motiven die Zeitebenen und damit auch das Betriebssystem Fußball mit den Ahnungen und Erscheinungsformen des Krieges verschmelzen. Christian Wiedner (Agentur Satz & Sätze) zitiert in der grafischen Konzeption der Publikation die Ästhetik der Sammelalben der italienischen Firma „Panini“ und verweist damit einmal mehr auf die von Kommerzialisierung durchdrungene Fußballwelt. Das Projekt ist zur Gänze privat finanziert, viele Beteiligte haben auf Honorare verzichtet, der Gesamterlös der im Verlag Bibliothek der Provinz erscheinenden Publikation kommt dem Grazer Koordinationsbüro des Projektes „Office Ukraine. Shelter for Ukrainian Artists“ im Kunstzentrum <rotor> zugute.
Kollektiv „Creating History Together 2012/22“
Martin Behr (AT), Fotos
Oleg Gryshchenko (UA), Illustrationen
Johanna Hierzegger (AT), Lektorat
Herwig G. Höller (AT), Text, Übersetzungen
Otmar Lichtenwörther (AT), Übersetzungen, Lektorat
Rostyslav Oleksenko (UA) Übersetzungen, Lektorat
Colette M. Schmidt (AT), Übersetzungen
Nicole Selmer (DE), Text
Anna Sorokovaya (UA), Beratung
Andrij Senkin (UA), Text
Christina Töpfer (AT), Text
Christian Wiedner (AT), Grafische Konzeption
FINALE / THE FINAL / ФІНАЛ
Hrsg. v. Martin Behr und Christian Wiedner,
52 Seiten, 192 Fotos, Auflage: 500 Stück; Verkaufspreis: 25 Euro
Verlag Bibliothek der Provinz, 2022
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