Die Torhüter

SturmNetz Winterzeugnis #1

Aufgeteilt auf vier wunderbar knackige Ausgaben werden wir euch in den nächsten Tagen ein kleines Zwischenfazit über jeden eingesetzten Spieler der Blackies liefern. Hier fließen die durchschnittlichen Noten aus allen Leserzeugnissen, Spieldaten sowie unsere subjektive Meinung mit ein. Wir wünschen viel Spaß!

Ausgabe #1: Die Torhüter

CC BY-SA Wikimedia Commons/Steindy

CC BY-SA Wikimedia Commons/Steindy

Michael Esser (ø-Sturmnetz Leserzeugnisnote: 1,96)

Bruno ist sicherlich einer der besten Torhüter, die in den letzten Jahren für den SK Sturm zwischen den Pfosten standen. Auch wenn in der Vergangenheit Christian Gratzei immer wieder starke Phasen hatte, so konnte er nie über einen längeren Zeitraum eine gewisse Konstanz an den Tag legen. Genau das ist jedoch die große Stärke des Deutschen. Beinahe langweilig fallen unsere wöchentlichen Spielerchecks aus; fast jede Runde steht Esser an der Spitze des Leserzeugnisses. Mit großem Respektabstand konnte er die beste Note in dieser Fanwahl für sich erkämpfen. Was Esser dazu zu sagen hat, könnt ihr HIER noch einmal nachlesen.
Da sein Vertrag beim VfL Bochum ausgelaufen ist, hat man Esser ohne Ablöse an die Mur lotsen können. Selbst wenn Esser bei Sturm Spitzenverdiener sein sollte, so zahlt er diesen Betrag Woche für Woche (Esser hat noch keine einzige Bundesliga Spielminute verpasst!) mit guten Leistungen wieder zurück. Besonders im Eins-Gegen-Eins zeigt der Deutsche immer wieder tolle Reflexe und hielt Sturm damit des Öfteren im Spiel und häufig wichtige Punkte fest. Zwar bekam Esser in der Bundesliga laut Statistik 19 seiner 24 Gegentore durch Torversuche innerhalb des Strafraums, jedoch sind in dieser Kategorie 45 gehaltene Bälle ein Spitzenwert der Bundesliga.
Wenn man an Esser Kritik üben möchte, wird man da noch am ehesten von  seinen fußballerischen Qualitäten sprechen müssen. Nicht immer spielt er Zuckerpässe unter Bedrängnis, auch seine Abschläge lassen noch die notwendige Qualität vermissen; mit 64.34% angekommenen Ausschüssen liegt Esser aber auch hier im Spitzenfeld. Generell: Man findet keine Torhüterstatistik in der Esser seinen Kollegen weit hinterherhinkt. Bei jeder relevanten Statistik findet man Esser in den Top 5 der Liga.

Ich sage es jetzt einmal so: Sollte Bruno noch nachlegen können, wird er für Sturm eigentlich schon zu gut sein.

Bewerb Einsätze Spielminuten gelbe Karten gelb-rote Karten rote Karten Gegentore ØGegentore pro Spiel Clean Sheets Leserwertung Man of the Match
Bundesliga 20 1800 2 0 0 24 1.20 7 1.95 8
ÖFB-Cup 2 180 0 0 0 2 1.00 1 2.19 1
EL-Quali 2 180 0 0 0 4 2.00 0 1.79 2
GESAMT 24 2160 2 0 0 30 1.25 8 1.96 11

Apropos Torhüterstatistik: Wenn ihr wissen wollt, wie genau Michael Esser im Ligavergleich abschneidet, so wird euch nachfolgende Tabelle dabei hilfreich sein. Ihr könnt per Mausklick nach jeder Spalte sortieren, egal ob Clean Sheets, Fangquote oder abgewehrte Torschüsse.

 

Spieler

Verein

Einsätze

Spielminuten

gelbe Karten

gelb-rote Karten

rote Karten

gegnerische Schüsse aufs Tor

abgewehrte Schüsse

Fangquote in %

Gegentore

ØGegentore pro Spiel

Clean Sheets

gerMichael Esser SK Sturm Graz 20 1800 2 0 0 87 63 72.41 24 1.20 7
autMarkus Kuster SV Mattersburg 20 1800 2 0 0 116 79 68.10 37 1.85 5
autAndreas Lukse SCR Altach 20 1800 2 0 0 103 74 71.84 29 1.45 5
autThomas Gebauer SV Ried 20 1800 3 0 0 94 61 64.89 33 1.65 5
autPirmin Strasser SV Grödig 8 720 0 0 0 41 33 80.49 8 1.00 3
autJörg Siebenhandl Admira Wacker Mödling 20 1800 0 0 0 93 63 67.74 30 1.50 3
svkJan Novota SK Rapid Wien 12 1080 1 0 0 52 37 71.15 15 1.25 3
autRobert Almer FK Austria Wien 13 1170 1 0 0 59 42 71.19 17 1.31 3
gerAlexander Walke Red Bull Salzburg 17 1530 0 0 0 60 41 68.33 19 1.12 3
autRichard Strebinger SK Rapid Wien 8 635 0 0 1 30 21 70.00 9 1.13 2
autChristian Dobnik Wolfsberger AC 10 900 1 0 0 37 27 72.97 10 1.00 2
autAlexander Kofler Wolfsberger AC 10 900 2 0 0 41 27 65.85 14 1.40 1
autOsman Hadzikic FK Austria Wien 7 630 1 0 0 28 16 57.14 12 1.71 0
autAlexander Schlager SV Grödig 9 810 0 0 0 46 27 58.70 19 2.11 0

Christian Gratzei (ø-Sturmnetz Leserzeugnisnote: 2,40)

Wie früh Gratzei den Kampf um das Einserleibchen verlor, ist nicht bekannt, jedoch hatte man als Fan, aufgrund der Vorschusslorbeeren für Esser, schnell das Gefühl, dass man Gratzei diese Saison nicht allzu oft außerhalb der Coachingzone erblicken wird. Für ein Bundesligaspiel reichte es aufgrund der starken Leistungen von Esser nicht, aber im ÖFB-Cup durfte Gratzei beim 7:0-Erfolg über Seekirchen über die volle Distanz zum Einsatz kommen. Hierbei zeigte er eine souveräne Leistung, auch wenn es ein oder zwei kleinere Unsicherheiten gab, die aufgrund der fehlenden Matchpraxis jedoch verständlich waren. Als Bundesligist kann man sich sicherlich glücklich schätzen, einen Rückhalt wie Gratzei auf der Bank zu wissen. So hat CG Sturm über viele Jahre die Treue gehalten und hatte maßgeblichen Anteil am letzten Meistertitel. Ob man jedoch einem jüngeren Torhüter wie Tobias Schützenauer eher den Vortritt lassen sollte, steht in den Büros Messendorfs wieder auf einem anderen Blatt Papier. In dieser Saison saß Schützenauer deutlich häufiger auf der Bank (nämlich 16-mal) als CG (sieben mal), jedoch darf bezweifelt werden, ob das ohne Gratzeis Verletzungen auch der Fall gewesen wäre, denn „Schützi“ saß nach Gratzeis Genesung nur zweimal auf der Bank (einmal Cup gegen Ebreichsdorf, einmal Bundesliga in Runde 13 gegen WAC). Kleine Randnotiz: Statistisch gesehen ist der Leobener zumeist dann verletzt, wenn er kurz zuvor seinen Stammplatz verloren hat.

Bewerb Einsätze Spielminuten gelbe Karten gelb-rote Karten rote Karten Gegentore ØGegentore pro Spiel Clean Sheets Leserwertung Man of the Match
ÖFB-Cup 1 90 0 0 0 0 0.00 1 2.40 0
Regionalliga Mitte 1 90 0 0 0 4 4.00 0 - -
GESAMT 2 180 0 0 0 4 2.00 1 2.40 0

 

Statistik-Quellen: Sturmnetz, OPTA, Bundesliga, Laola1

 

1 Kommentar

  1. Arsenal sagt:

    Man sollte Esser ein Denkmal bauen. So einen guten Torhüter werden wir dieses Jahrhundert nicht mehr haben, manchmal tut er mir sogar leid wenn ich mir ansehe wie lustlos die anderen auftreten und alles an ihn hängen bleibt

    0

Schreibe einen Kommentar